Aktuelles

September 2023


Chilipflanze mit Früchten

Spicy... Wie bunte Kaubonbons sehen sie aus, aber Naschen wäre fatal!

Im Mai habe ich auf dem Pflanzenmarkt im Rhododendron-Park eine wunderschöne, dunkellaubige Chili-Pflanze entdeckt: LILA LUZI heißt sie.
Sie blüht, na klar, lila und entwickelt im Laufe des Sommers bunte Früchte.
Von violett über hellgelb, sonnengelb, orange zu rot sitzen die Chilis zeitgleich an dieser gesunden Pflanze.
Sobald sie leuchtend rot gefärbt sind, können sie geerntet werden. Scharf sind sie auch, für ein 2-Personen-Gericht reicht eine Frucht, allerdings zusammen mit den Kernen.
Bei mir steht sie mit im Tomaten-Hochbeet und ist sehr pflegeleicht.

Bunte Fruechte

WINTERLICH 2023


Der Frost hat mich dazu inspiriert, eine Eislaterne anzusetzen. Dieses Vergnügen ist zwar vergänglich, aber sehr spannend, weil ich nie genau weiß, was bei einer Konstruktion herauskommt.

Dazu nehme ich einen 10 l- Zink-Eimer, den ich zur Hälfte mit Wasser fülle. Nun benötige ich etwas, das das Wasser verdrängt, um einen Hohlraum zu schaffen. Es wird eine kleinere Kunststoff-Box mit Füllung.
Die setze ich ins Wasser und da sie trotz Inhalt schwimmt, bekommt sie zur Beschwerung einen Stein auf den Deckel. Nach unten hin sind noch ein paar Zentimeter Wasser. Das Ganze wird mit einem Stock gesichert, damit die kleine Box zentriert sitzt und sich eine gleichmäßige Eisschicht bilden kann.
Für die Nacht sind fünf Minusgrade angesagt.

Vorbereitungen für eine Eislaterne Am nächsten Morgen bin ich sehr gespannt, was sich über Nacht getan hat.
Mit Hilfe von heißem Wasser löst sich das Eisgebilde aus dem Zinkeimer. Den Dünger-Topf konnte ich zuvor vorsichtig rausheben.
Durchgefroren ist die neue Form nicht, also wird die Wandung dünn sein. Aber der Rand ist massiv und besitzt eine richtige Krempe.

Da es tagsüber wieder in die Plusgrade geht, werde ich diese Eis-Vase leider nicht mit einer Kerze ausstatten können. Stattdessen versuche ich, es mit Sonnenlicht zu inszenieren:

Die Eislaterne ist fertig