Aktuelles

November


Wenn ich jetzt mit Abschiedsaugen durch den Garten gehe, überrascht mich in einer dunkleren Ecke eine kleine Augenweide:
Die japanische Krötenlilie!
Zugegeben: Botanisch klingt sie eleganter: Tricyrtis hirta

Krötenlilie

Sie sieht so exotisch aus, ist dabei aber recht unkompliziert!
Ein nicht zu trockenes, schattiges oder halbschattiges Plätzchen gefallen ihr. Dann wird sie etwa 80 cm hoch.
Ihre Hauptblütezeit liegt im September, aber ich habe sie auch noch Anfang November mit letzten Blüten gesehen.

Juni


Akeleien verleihen dem Garten etwas Ungezwungenes, Fröhliches und dabei Anmutiges. Sie treiben früh aus, wobei die Blätter sortenübergreifend ähnlich aussehen:

akelei

Im Mai fangen sie an zu blühen, manchmal noch bis Mitte Juni. Sie werden je nach Sorte, aber auch nach Standort ca. 40 bis 100 cm hoch. Akeleien sind kurzlebig und versamen sich daher reichlich. Will man sie nicht überall wiederfinden, sollte man die Samen vor der Reife abschneiden. Aber ich finde, gerade das macht ihren besonderen Reiz aus!

Vor drei Jahren tauschte ich mit einer Freundin geerntete Samen aus, und wir schickten sie uns im Briefumschlag zu. Ich habe sie gleich auf leicht humosen Boden im Halbschatten ausgesät und war ganz gespannt, was daraus werden würde. Im nächsten Frühling keimten winzige Pflänzchen.

akeleien

Die im nächsten Jahr dann bereits üppig, und so ganz anders als meine eigenen blühten!

akeleien

Inzwischen haben sich alle gut untereinander gemischt, und es sind wieder ganz individuelle Geschöpfe entstanden.

akeleien

Mai


Zu Anfang habe ich mich sehr von den wohlklingenden Sortennamen leiten lassen. So sollte unbedingt eine `Nora Barlow` meinen Garten bewohnen! Und sie ist tatsächlich eine besondere Schönheit, die auf den ersten Blick gar nicht so akeleien-typisch erscheint:

akelei

Ein Jahr später hatte es mir `William Guiness` angetan. Dieser blüht sehr dunkellila mit bräunlichem Schimmer und weißen Enden an den Kronblättern - von nahem edel, aber ohne große Fernwirkung. Also besser an Stellen pflanzen, an denen man eine kurze Sicht auf die Blüte hat und sie genau betrachten kann.

akeleien

April

akelei


Wie im letzten Jahr bereits angekündigt, werde ich mal über meine Lieblinge, die Akeleien berichten.

Sie sind wie kleine Wundertüten! Ich bin immer sehr gespannt, womit sie mich überraschen.

Akeleien kann man natürlich gut sortiert nach Sorten im Fachhandel bekommen! Pflanzt man sie dann allerdings im Garten zusammen und lässt die angesetzten Samen ausreifen, entstehen immer wieder neue Kombinationen aus Formen und Farbe:

akeleien

Da gibt es langgespornte, wie mit Zipfelmützen ausgestattete Blüten (Bild Mitte), völlig ungespornte (Bild links), einfache, klare Formen, aber auch gefüllt blühende Akeleien.
Die Farben reichen von schneeweiß, über eine große Palette von zartrosa bis dunkelpurpurne, lilafarbene, fast schwarze Exemplare, aber auch gelbe Töne sind vertreten - und Farbkombinationen. Ambitionierte Züchter, aber auch Laien bilden wahre Akeleien-Fangemeinschaften!

Das als kleiner Einstieg - ich werde weiter berichten, versprochen!

Februar/März

eisige Äste


Der Januar liegt schon wieder hinter uns, für mich oft eine Erleichterung, weil das Frühjahr naht!
Im warmen Dezember hätte ich schon Lust gehabt, ein wenig im Garten zu tun, aber ich habe mich beherrscht.
Ein Glück, sonst hätte ich mich vielleicht doch um einige schöne Anblicke gebracht. Warum es sich lohnt, noch ein wenig zu warten, möchte ich Ihnen mit den folgenden Eindrücken zeigen:

frostige Pflanzen

Vielleicht wird es ja nochmal frostig!